Rektor Graf

 

Christiane (JG 1954):

Ich bin (wann?) neu nach Ruit gekommen und habe noch den Rektor Graf erlebt. Er hatte immer glasige Augen und eine Alkoholfahne. Eines Tages bat er mich in sein Rektoratszimmer, zog sein Hemd hoch und zeigte mir seine Binddarm-Op-Narbe! Sehr verwirrend für mich.

 

Hans (JG 1951):

Ich musste für Graf immer Alk kaufen, während des Unterrichts natürlich - hab nicht in die Tüte geschaut und wundere mich im Nachhinein, dass ich den bekam. Ich glaube, ich musste immer sagen "Ich soll was für Herrn Graf abholen".

 

Klaus (JG1953):

Kann mich nicht daran erinnern, dass uns dieser kleine Mann mit Glatze unterrichtet hätte. Aber ich habe gehört, dass er Schüler zum "Vivil" kaufen schickte. 

Kühner

 

Christiane:

Wir wohnten über ihm, und eines Nachts ist es unter uns hoch hergegangen, es war sehr laut. Am nächsten Morgen trug seine Frau eine Sonnenbrille...

 

Hans:

Kühner war ein echter Sadist. Ich traf ihn später nochmal und er fragte mich, was ich gelernt hätte, worauf ich ihm erzählte, dass ich Walddorflehrer geworden sei.

"Was, so eine Pfeife wie sie!", meinte er, worauf ich erwiderte, ich habe in meiner Schulzeit Lehrer gehabt, bei denen ich sah, wie man es nicht machen soll.

Er hat auch schon mal seinen Schäferhund zu unserer Bewachung eingesetzt, wenn er mal hoch musste in seine Wohnung.

Einmal gab er dem Mitschüler Morofka (er war der Größte und wohl auch schwierig) im Turnen Boxhandschuhe, zog selber welche an und machte ihn dann nach Strich und Faden fertig.

 

Klaus:

Ich kam ca. 1993 wieder nach Ruit und sah Kühner manchmal, er hat mich nicht erkannt. Er ging immer mehr vorübergebeugt. Ich empfand das als als gerechte Strafe, das er eine immer stärkere "Demutsgeste" einnehmen musste.

Auch wir mussten im Turnen einmal jeweils zu Zweit miteinander Ringen, die anderen schauten zu. 

 

Herr Weinmann

Klaus:

Hatten wir in der 5.+6.Klasse (?)

Feuchte Aussprache, Schleim in den Mundwinkeln, setzte sich auf die Ecke der Schulbank.

Hat mir die Strafarbeit "Ich darf nicht schwäbisch reden" aufgegeben.

Herr Schütze (unsere Klasse 7-9)

Fräulein Wendt

Fräulein Scheer + Fräulein Vatter

Frau Hirsch