Die erste pneumatische Installation "Exit" fand in der Städtischen Galerie Ostfildern im Jahr 1993 statt.

The first pneumatic installation "Exit" took place at the Städtische Galerie Ostfildern in 1993.

 

Siehe Video auf Youtube / See video on Youtube

 

Siehe Text unten auf dieser Seite.

See text at bottom of page.

Scheintür mit Exit - Schild

 

False Door with exit sign

Drei von vier Atemtrommeln im Erdgeschoß, im Vordergrund der Luftverteiler, v.l.n.r. ø31cm x B 21cm, ø109cm x B 60cm, ø56cm x B 91cm (B jeweils in Ruhezustand)

 

 

Three of four breathing drums on ground floor, air manifold in foreground, from left: 1' 1/5“ 1' 1/5“ x 8¼“, 3' 7“ x 3' 7“ x 1' 3¼“, 1' 10“ x 1' 10“ x 3' (in repose)

vorn: Zwei von vier Atemtrommeln im Erdgeschoß

hinten: Vitrinen mit Buch (H ca. 1m)

Tür links hinten ist der Eingang zum örtlichen Standesamt (wo bekanntlich Geburten und Todesfälle registriert werden).

 

front: two of four breathing drums on ground floor

back vitrines with book (heigth ca. 3' 3⅓“) 

 

Door in background left is the entrance to the local registry office (where, as is known, births and deaths are registered).

Buch in Vitrine links: Fotos von William Lanne, der letzte männliche Tasmanier, gest. 1869 (aus: The Last of the Tasmanians by David Davies)

Buch in Vitrine rechts: Fotos von Truganini, der letzten (weiblichen) Tasmanierin, gest. 1876 (dasselbe Buch)

 

Book vitrine left: photos of William Lanne, the last male Tasmanian, died 1869 (from: The Last of the Tasmanians by David Davies)

 

Book vitrine right: photos of Truganini, the last (female) Tasmanian, died 1876 (the same book)

Zwei schwarze Atemscheiben, ø 125cm, transparentes Dokument am Fenster siehe nächstes Foto, Eingang links ist das Trauzimmer.

 

 

Two black breathing discs, dia. 4' 1 1/5“, transparent document at the window see following photo, entrance at left leads to the wedding room.

Abnehmende Anzahl der Tasmanischen Urbevölkerung von 1802 - 1876 (Quelle: The Last of the Tasmanians von David Davies), Foto unten eine Gruppe der letzten Tasmanier an ihrem Internierungsort in Oyster Cove, um 1850.

 

 

Decreasing number of the Tasmanischen Aborigines from 1802 - 1876 (source: The Last of the Tasmanians by David Davies), Photo below shows a group of the last Tasmanians at their detention camp at Oyster Cove, Flinders Island, around 1850.


links: Transparentes Dokument "Tasmanischer Schädel, unten geröntgt" (aus David Davies "The Last of the Tasmanians).

rechts: Atemobjekt, ø 17,5cm x 27cm

 

left: transparent document "The Tasmanian Scull, shown below under x-ray" (from David Davies "The Last of the Tasmanians).

 

right: Breathing object, 6 ⅞“x 6 ⅞“ x 10⅔“


 

 

Buchumschlag Bill Beatty: Tasmania - Isle of Splendour, 1963 (Tasmanien, Insel der Pacht / Herrlichkeit)

 

Book cover,  Bill Beatty, "Tasmania - Isle of Splendour", 1963

rechts: Rote Atemscheibe, ø 100cm, in aufgeblasenem Zustand

 

right: red breathing disc, dia. 3' 3⅓“, infladed 

rechts: Zwei Atemtrommeln, je 90 x 90 x 51cm

 

right: two breathing drums, each 3' x 3' x 1' 7⅔“

 

EXIT

1993

Städtische Galerie Ostfildern

Klaus Illis erste pneumatische Installation mit dem Titel „Exit“ bezog sich direkt auf Architektur und Funktion des Rathauses, in dem sich die Städtische Galerie damals befand.

Einzelne Atemobjekte waren an jeweils bestimmten Orten des Rathauses installiert und bezogen sich auf historisch-ethnologische Dokumente, die auf die Ausrottung der tasmanischen Urbevölkerung durch die westliche „Zivilisation“ verweisen.

Es blieb dem Betrachter überlassen, den Blick durch die teilweise transparenten Dokumente auf das Dahinterliegende, von den Opfern auf die Täter und deren Kultur zu lenken, sich der Frage nach der jahrhundertelangen Täterschaft der Weißen zu stellen.

„Exit“, eine angedeutete Türform auf der Glasfassade des Rathauses im Erdgeschoß, zitiert die sogenannte Scheintür aus der ägyptischen Grabarchitektur und verweist auf verschiedene Möglichkeiten der Grenzüberschreitung.

 

Klaus Illi’s first pneumatic installation titled „Exit“ related directly to the architecture and function of the town hall, in which the Städtische Galerie (Municipal Gallery) is located.

Individual breath objects were installed at specific places in the town hall; in each case they related to historical and ethnological documents referring to the elimination of the Tasmanian natives by Western „civilization“.

Viewers had the option of transferring their attention through the documents, which are transparent in part, to what lies behind them, from the victims to the culprits and their culture, and of putting questions to themselves about centuries of crime for which the whites are responsible.

„Exit“, a door shape suggested on the glass façade on the ground floor, is an allusion to the so-called illusory door in Egyptian tomb architecture and indicates various ways of crossing boundaries.