Die Fotos stammen meist von den Hauseingängen des Oberwallis, wo - praktischerweise - auch gleich die Besen hängen oder stehen. Es handelt sich fast immer um sogenannte "Sorgo-Besen" aus dem natürlichen Rohstoff Sorghum Gras.

Manchmal ist auch weiteres Reinigungsutensil für "hard-core-Verschmutzungen" zu finden, z.B. Handbürstchen oder spezielle Schuhabstreifer. Vereinzelt wird gar der Besen als Dekoobjekt an der Fassade eingesetzt. Ob diese häuslichen Reinigungsgeräte auch auf der anderen Seite des Röstigrabens an ähnlichen Stellen so prominent auffindbar sind, muss noch untersucht werden. Bei uns wird derlei in den Schmuddelwinkel verbannt - ich werde mir das für den eigenen Hauseingang zum Vorbild nehmen, auch wenn man dann schief angesehen werden sollte...

Grab auf dem Friedhof von Ernen, vermutlich Weihwasserbürste?

Praktische Dekoration

Ein Goethe-Besen in Martigny - also auch im welschen Wallis finden sich die Reinigungsinstrumente an Eingängen. Zwar nicht aufgehängt, aber mit Bedacht gestellt, damit sich die Borsten nicht biegen.

Ein weiteres Beispiel "jenseits des Röstigrabens": Hérémence

Ziegerei der Famiglia Bettosini auf dem Nufenen-Pass - auch im italienischen Teil sind Besen präsent. 

In derselben Ziegerei - ein Reisigbesen.

Für den hartnäckigen Schmutz findet sich hier das richtige Bürstchen... 

Auch hier ein Reisigbesen, die absolute Ausnahme.