eutee morgen (7.1.2024) die Nachricht, dass ein hebräisch sprechendes Paar bei einem Imbiss am Hermannplatz in Neukölln tätlich angegriffen wurde, weil sie Hebräisch sprachen. Bereits am 16.10.2023 war ein Paar in Neukölln von einem arabisch sprechenden Täter mit einem Feuerwerkskörper beworfen worden, weil sie sich auf Hebräisch unterhielten.

Die Reisewarnung an Israelis ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Ich hätte mir das in Deutschland nie vorstellen können - wie abscheulich und beschämend, dass das hier im Land der Täter möglich ist.

Die "Strafarbeit" ist nicht nur wörlich gemeint, nicht nur reduziert auf einen schulischen Kontext und den finstersten Abschnitt unserer Geschichte. Der erste Satz macht deutlich, dass es sich auch um einen Gedankenstrom aus Selbstschutz handeln könnte, eingeübt in 2000 Jahren Verfolgung, Ausgrenzung, Vernichtung. Ein erzwungenes, permanentes Echo der Selbstverleugnung im Kopf. Diesen ganzen Abgrund kann die "Strafarbeit" natürlich nicht transportieren.

Gemeint war am Hermannplatz nicht nur ein Sprachverbot, ein Linguizid - dahinter lauert eine genozidale Verweigerung der Existenz. Tiefer kann Hass und Wunsch nach Auslöschung nicht führen.

Solche Leute dürfen wir nicht unter uns dulden.   

Wer hat Lust auf Rot, Gelb und Blau? - Einblick in die Sammlung

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

13. Juni 2023 - 7. Januar 2024

zu den abgebildeten Arbeiten siehe auch meine "Farbenlehre".

 

Solidarität mit der Ukraine!

Sandsack-Installation

April 2023

Zwei Derwischbesen

in der Ausstellung "Trüffelsuche"

Schauraum

Dettinger Park

Esslinger Str. 56

73207 Plochingen

23.4. - 2.7.2023

siehe eine "Partitur" auf Youtube

Eröffnung

Offenes Atelier 2.10.2022

Der historische Roboterarm schreibt erstmals vor Publikum...

"JETZT ISCH OVER."

Weitere Infos siehe: 

https://www.klaus-illi.de/tafel-roboterarm/

Außerdem war beim "Offenen Atelier" u.a. die Schuhwerfmaschine zu sehen:

https://youtu.be/HYl-G7Y6cuk

"Maria fehlt", "Skulptoura"-Radweg bei Mauren, siehe  "Maria fehlt"

Die Geschichte hat sich in Riedlingen in den 1960er Jahren zugetragen.

Kleine Erklärung zu den Kritzeleien: es gibt im Südwesten eine Backware namens "Seele", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Seele_(Geb%C3%A4ck)

'Don't say gay', Series 'Poetry of punishment', H 22 x W 17cm, pencil and marker on paper, 2022

See also https://www.youtube.com/watch?v=yD3s47MT1JY

Meanwhile, the phrase "DON'T SAY GAY!" is also written on blackboard:

see https://youtu.be/fK_if_lNuUM

Wenn hier nur das Machtwort "Jetzt isch over" was helfen würde!

Seit dem 24. Februar 2022 ist wieder Krieg in Europa!

Höchstgradig alarmierend, das triggert ganz viel bei mir und sicher bei vielen. Gibt es auch Flashbacks, die sich nicht auf real Erlebtes beziehen, sondern auf Erzähltes, Erinnertes, innerlich Erlebtes, geistig Präsentes? Als Deutschen fällt uns die eigene Aggressionsgeschichte wieder vor die Füße - so ähnlich muss doch damals der erbarmungslose deutsche Angriffs- und Vernichtungskrieg ausgesehen haben, nur eben ohne Feedbacks der Opfer. Und zum Glück noch ohne prekäre Atomkraftwerke, noch ohne Atomwaffen. Es herrscht wieder Größenwahn und Menschenverachtung, es bestimmt wieder ein Hasardeur und Wortverdreher, dem auch das eigene Volk gleichgültig ist. Wieder mal: Entsetzen, wozu der Mensch fähig ist.

Als Bub war ich ein fanatischer Lego-Bauer. Womöglich wäre ich, hätte ich damals gelebt, auch ein radikaler Nazi geworden?

Siehe auch auf Youtube https://youtu.be/qOrd61Y14EY

 

Esslinger Zeitung, 8./9.8.2020, von Martin Mezger

Release Jahresausstellung

ENBW-Gebäude
Okt 2020

Muggaseggele

2020, Serigrafie auf 250g säurefreiem Papier, Aufl. 60 Ex., 59,5 x 42 cm

"Make America cool again - open your fridge", Zeichnung A4, Kühlschrank

Ausstellung "Apokalypse chiao!", Galerie Schacher, Stuttgart, 25.7. - 8.8.2020

 

Der Schriftzug "I can't breathe" ist als Update des Schildes "ich atme für dich" im Mai 2020 entstanden, siehe

"I can't breathe"

"Ich atme für dich / I breathe for you"

"Friedensfeier"

Stiftskirche Tübingen

8. Mai - 7. Juni (Pfingsten) 2020

Weiter Info siehe "Friedensfeier / Weiße Quadrate"

In Memoriam 

 Albert Fritz

Löwenwirt

Opfer des Nationalsozialismus

geb. 14.12.1892, gest. 10.4.1945

Kirchheimer Str. 43

Ostfildern-Ruit

Weiße Flagge zeigen

In Deutschland konnte die weiße Fahne der Kapitulation am Ende des 2. Weltkriegs nur unter Lebensgefahr gehisst werden, mittlerweile ist sie zum Zeichen der Befreiung vom Nationalsozialismus geworden.

Auf Gegenwart und Zukunft bezogen, ist das Zeigen der weißen Flagge auch ein Zeichen gegen innergesellschaftlichen Hass und Gewalt und steht für Zivilcourage, Demokratie und Frieden.

In Zeiten der Corona-Krise und des Stillstandes mutiert sie möglicherweise auch zum Zeichen der Solidarität, des Nachdenkens, der Veränderung.

Klaus Illi wird in Kemnat ab dem 21.4.2020 an der Straße am unteren Ortseingang, wo die französischen Truppen von den französischen Zwangsarbeitern empfangen wurden, eine Reihe weißer Fahnen hissen.

Zur Erinnerung an die Befreiung werden die Bürger Ostfilderns aufgerufen, vom 21. April bis 8. Mai 2020 an ihren Häusern und Wohnungen die weiße Fahne zu hissen – dies können Betttücher, Handtücher oder weiße Kleidungsstücke sein, die von Balkonen oder Fenstersimsen hängen, auch die Kirchen in Ostfildern werden sich beteiligen.

Fotos der privaten Fahnen sowie Kommentare dazu werden auf der Webseite von Klaus Illi eingestellt – bitte Fotos machen und senden an die E-Mailadresse klaus_illi@t-online.de

Am 21. April wird in Ostfildern-Kemnat zu einem individuellen „Befreiungsspaziergang“ zu den weißen Fahnen und der symbolischen Panzersperre an der Endhaltestelle des Busses 131 am unteren Ortseingang eingeladen. Bitte 2m Minimalabstand voneinander halten und keine Gruppen bilden.

Mehr siehe unter "Weiße Flagge zeigen"

Abbildung: Berlin in der Endphase des Krieges, Ende April / Anfang Mai 1945

Urheber trotz intensiver Recherche unbekannt. Falls sich der Urheber findet, sind wir natürlich gern bereit, die entsprechenden Urheberrechtsgebühren zu entrichten. Bitte melden Sie sich bei https://www.klaus-illi.de/

 

"Offenes Atelier", 13.10.2019

 Open Studio, Oct 13, 2019

"Schuhwerfmaschine" im Vordergrund, rechts "Whistleblower", im Hintergrund zwei "White Flag Waving Machines"

 Schuhwerfmaschine, 2009, H 128 x B 70 x L 110cm

 

Der Proband muss seinen eigenen Schuh in die Schuhablage des Apparats stellen und den roten Bodenschalter im Zielbereich betätigen.

Als Auslösender der Aktion ist er zunächst Täter, wird dann aber als Zielscheibe auch zum Opfer.

Der Schlitten mit dem Schuh wird immer weiter nach hinten gezogen und somit die Feder zunehmend angespannt. Der Moment des Abwurfs ist nicht vorhersehbar.

 

Siehe auch Kurzvideo auf Youtube

 

"Shoe Throwing Machine" (2009) in foreground, "Whistleblower" on the right, in background two "White Flag Waving Machines".

 

The test person must place his own shoe in the shoe rack of the apparatus and operate the red ground switch in the target area. Causing the action, he is initially the perpetrator, but then as the target he becomes the victim.

The sled with the shoe is pulled further and further back, so the tension of the spring increases. The moment of the throw-off is not predictable.

 

See also short video on Youtube 

Die Aktion löst der Proband durch drücken des roten Bodentasters selbst aus.

The respondent triggers the action by pressing the red button on the floor himself.

Noch ist das Lachen nicht vergangen.

Laughter hasn't passed yet.

Galgenhumor weißt das optimistische Opfer aus.

The optimistic victim is characterized by gallows humor.

Der Proband erweist sich als sehr agil und reaktionsschnell.

The test person proves to be very agile and quick to react.

Ein weiterer Mutiger findet sich...

Another brave person finds himself...

und erweist sich als überaus gelassen.

and proves to be extremely calm.

Der Moment des Schuhwurfs. Der Proband mit überraschend meditativer Reaktion...

The moment of the shoe throw. The respondent with a surprisingly meditative reaction... 

Eine fokussierte Probandin findet sich freiwillig...

A focused test subject finds herself voluntarily...

und weicht todesmutig dem Schuhgeschoß nicht aus! Der Fotograf zuckt beim Abschuß allerdings gewaltig.

and doesn't dodge the shoe bullet death-defyingly! The photographer, however, shrugs tremendously.

 

Zum historischen Hintergrund der Schuhwerfmaschine siehe

Kurzvideo auf Youtube

"Es waren Schuhe der Größe zehn, falls es jemand interessiert", sagte Bush nach der Attacke.

 

For the historical background of the shoe throwing machine see

Short video on Youtube

"They were size ten shoes, if anyone was interested," Bush said after the attack.

 

 

"Könnte aber doch“, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Mitgliederausstellung, 24.8. – 22.9.2019

 

„Halb volles und halb leeres Glas (Hommage an Asia Bibi)“

2019

Zwei Wassergläser, Wasser, silbernes Tablett, Sockeltisch

105 x 38 x 38 cm

Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, entscheidet allein der Betrachter bzw. dessen psychische, momentane Befindlichkeit. Das heißt, die Beurteilung des Zustandes kann sich immer wieder ändern. Je nachdem, ob der Betrachter eher optimistisch oder eher pessimistisch gestimmt ist, fällt er sein Urteil.

Winston Churchill zur Thematik:

"The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees opportunity in every difficulty."

Entsprechend werden Zukunftschancen beurteilt oder Geschichte / Vergangenheit eingeschätzt. Sinn oder Sinnlosigkeit, das ist die existentielle Frage.  

Die Relativität und Subjektivität der individuellen Einschätzung liegt auf der Hand. Die Arbeit wirft einen ironischen und relativierenden Blick auf das, was ist und was sein könnte, auf Realitäts- und Möglichkeitssinn.

Angesichts des Schicksals von Asia Bibi ist mein Glas randvoll, ja fließt über. Täglich versuche ich mich in diesem Dankbarkeitsritual.

 

 

"Stellwerk" - "Eine Festung der Einsamkeit“ - Das Wolfgang-Frey-Projekt

 

S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße, Stuttgart

(nicht öffentlich zugänglich)

Siehe http://begleitbuero.de/das-wolfgang-frey-projekt/

 

"Alles geben / scheitern (Sisyphos)"

Zwei Atemobjekte Ø 26cm, 2000/2019, pneumatische Ventile, Gebläse, Steuerung, Sensor, zwei Trillerpfeifen, pneumatische Ventile, Schläuche, Stativ, 2019

Siehe auch http://begleitbuero.de/klaus-illi-alles-geben-scheitern-sisyphos/

Hinter dieser Rolltreppe am Nordausgang der S-Bahn-Haltestelle "Schwabstraße" befindet sich der geheimnisvolle "Freyraum".

Eines der dort befindlichen Modellanlagenfragmente Freys ist diese ca. 2m hohe und ca. 1,5m breite Platte mit Pragfriedhof, einem Teil des Krematoriums und rechts oben die seit 2006 bestehenden Gedenkstätte "Nordbahnhof" als Brachfläche. 

Diese Platte lehnt gegen zwei Atemobjekte: das Anlagenfragment wird durch zwei schwarze Atemmembranen in Bewegung versetzt - die Membranen müssen gegen diese Last "anatmen". Der hier vorgestellte Atemvorgang ist mehrdeutig. Einerseits liegt die Last der deutschen Geschichte im Plattenfragment offen zutage, andererseits ist das Atmen gegen Last ein alltäglicher, quasi sisyphoshafter Vorgang, der auch gerade das Künstlerdasein mit seiner Selbstausbeutung charakterisiert. Der Atem gegen Last könnte auch als Atem der Unterdrückten, der Opfer verstanden werden. Zuförderst aber bildet es m.E. einen Teil des Lebensgefühls und der Existenz der spezifisch deutschen "Nachgeborenen" ab, die mit dieser belastenden Geschichte leben.

Der Ausatmemstrom der beiden Atemobjekte wird durch die Last des lehnenden Plattenfragments komprimiert und strömt gepresst und zeitlich verkürzt in den "Freyraum" - oder aber in zwei Trillerpeifen, die sich in ca. 10m Entfernung unter der gigantischen Rolltreppenmechanik (siehe Bild) befinden und den abwärts- oder aufwärtsfahrenden Rolltreppenbenutzer zuweilen aufhorchen lassen mag. Der helle Lichtschlitz mit dem mahlenden Kettengeräusch läßt im wahrsten Sinn tief blicken und erinnert an den Sog des "deep throat". 

Das Whistleblowing verstanden als Aufschrei und ohnmächtiger Protest gegen die gewaltige "machina mundi", gegen das übermächtige "Weltgetriebe", als Manifestation von Unterdrückung und gleichzeitig als Bedürfnis nach Befreiung, vielleicht auch als versuchter Kommunikationsakt.

Detail Platte oben rechts:

Hier befanden und befinden sich im rechten Streifen tatsächlich fünf Abstellgleise mit Prellböcken - seit 2006 ausgebaut zur Gedenkstätte für die Deportation der Stuttgarter / Württemberger Juden am Nordbahnhof, siehe Bild unten.

Frey hatte hier eine beachtliche Erinnerungslücke. Er hat diesen Teil der Anlage wohl vor 2006 gebaut, aber seine Gleisversion ist hier erstaunlich unpräzise und weist nur ein Gleis auf.

„…Am 14. Juni 2006 wurde die Gedenkstätte offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Der Architekt Ostertag sagte über die Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“: „Wir werden uns fragen lassen müssen, warum wir mehr als 64 Jahre brauchten, um uns hier der Vergangenheit zu stellen.“

siehe Wikipedia

Ansicht Gedenkstätte Nordbahnhof Stuttgart von Norden betrachtet (Bildquelle siehe Wikipedia oben).

 

 

 

"Making of"

2 schwarze Atemobjekte mit Whistles - Erste Versuche, mit Atemobjekten und Whistles für das Stellwerk zu experimentieren (work in progress).

2 black Breathing Objects with Whistles - work in progress for "Stellwerk" with this combination

Siehe Video auf Youtube / See video on Youtube:

https://youtu.be/j_P5rQeFUeA

 

 

 

Kreuzkirche Nürtingen

"ich atme für dich"

mit Bettina Bürkle

 

Schillerplatz, 30. Juni - 28. Juli 2019, täglich von 10-18 Uhr

Eröffnung

Eröffnung, 30.6.2019

Eröffnung, "Schwankender Wald" in der Apsis

Der Besucher löst das Geschehen aus. Die Objekte befinden sich meist noch im Ruhezustand, aber die ersten beginnen sich Aufzurichten, "Einzuatmen".

Oft wird dieser überraschende Atembeginn mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen. 

Zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt ein kollektives, gemeinsames "Einatmen" (ca. alle 20-25 Minuten). 

Dieses gemeinsame Einatmen illustriert die soziale Komponente, dass wir alle den Atem und die Luft teilen.

Danach erfolgt ein gemeinsames Ausatmen in eine Stille hinein, in der alle Objekte zu Boden sinken.

Nach dieser Generalpause des gemeinsamen Ausatmens atmen alle Objekte wieder individuell weiter.

Der "schwankende Wald" im Licht der Glasfenster der Apsis.

Entspannung im "schwankenden Wald".

Schild in einem Baum nahe der Kreuzkirche Nürtingen.

 

 

Schauwerk, The Schaufler Foundation, Sindelfingen

"Ausfegen"

 

Aufbau / Installation von "Katharsis / Rot", 2004

See also video clip on Youtube

 

Ausstellungsansicht HEIMVORTEIL

Aufbau "Katharsis / Rot", 500 x 500 x 25cm

Aufbau "Mr. Magic / Adolf in Südfrankreich"

 

See video clip on Youtube

 

 

"Yo respiro por ti" in Spanien, zuerst im Baskenland.

"Yo respiro por ti" in Spain, first in the Basque Country.

Gernikako Arbola ("der Baum von Gernika" auf Baskisch) ist eine Eiche, die die traditionelle Freiheit für das baskische Volk symbolisiert.

Gernikako Arbola ("the Tree of Gernika" in Basque) is an oak tree that symbolizes traditional freedom for the Basque people.

 

Den Baum umarmen, arbol de los enamorados (Baum der Liebenden / Verliebten), Parque Alameda, Santiago de Compostella, Galicien

Embracing the tree

"Yo respiro por ti", Spanish for "I breathe for you", arbol de los enamorados (tree of lovers), Parque Alameda, Santiago de Compostella, Galicia

"Yo respiro por ti", Spanisch für "ich atme für dich", arbol de los enamorados (Baum der Liebenden / Verliebten), Parque Alameda, Santiago de Compostella, Galicien

Beginn eines partizipativen Projektes

"Yo respiro por ti", Spanish for "I breathe for you", arbol de los enamorados (tree of lovers), Parque Alameda, Santiago de Compostella, Galicia

Start of a participative project

Jardines de Murillo, Ficus-Baum, Sevilla

Gardens of Murillo, ficus tree, Sevilla

Und dann die große Überraschung: wir finden an mehreren Bäumen des Parks (Jardines de Murillo) Schilder mit der Aufschrift:

"Te doy oxigeno y sombra cuidame" (Ich gebe dir Sauerstoff und Schatten kümmere dich um mich).

And then the big surprise: we find several trees in the park with signs and the sign with inscription:

"Te doy oxigeno y sombra cuidame" (I give you oxygen and shadow take care of me).

 

See further images of the project.

 

 

unten: "Derwischtanz der Pariser Besen" / below: Dervish dance of the Paris brooms

Weitere Fotos siehe "Derwischtanz der Pariser Besen" / Further photos see 'Dervish dance of the Paris brooms'

 

See also Video on Youtube

"Derwischtanz der Pariser Besen" / Dervish dance of the Paris brooms

  

 

Arbeitsaufenthalt Zürich Mai-Juni 2018 (durch Index)

Atelieransicht Abschlußpräsentation im Dienstgebäude (mit Bettina Bürkle)

 

Drucke siehe auch unter "Drucke"

 

"Köln Silvesternacht / MeToo"

6.4.- 6.5. 2018,

E-Werk, Galerie für Kunst I, Freiburg

 

see also "Köln Silvesternacht" on this website

see also "MeToo" on this website

Außenwerbung

Köln Silvesternacht

Oben: Köln Silvesternacht

 

Unten: MeToo

MeToo (3 Greifer)